Vereinslogo_Teil1_Wappen SFC

Neues vom SFC

Liebe Vereinsmitglieder,

unsere komplett neu geschriebene Satzung wurde durch den Verein in der Mitgliederversammlung vom 28.05.2019 angenommen. Inzwischen wurde diese Satzung (liegt allen als Entwurf vor) vom Finanzamt und mit Schreiben vom 14.01.2021 durch das Amtsgericht Ludwigshafen genehmigt.

Damit ist ein langer Weg abgeschlossen.

Mit der Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Ludwigshafen ist diese neue Satzung nun rechtskräftig und für alle Mitglieder verbindlich.

Unsere alte Satzung (noch aus den Ursprungstagen des Vereins) hatte nicht mehr unserem heutigen Selbstverständnis entsprochen. Darüber hinaus galt es auch neue, gesetzliche Anforderungen zu berücksichtigen. Neben einer Erweiterung unseres Vereinszweckes, die uns wesentlich mehr Spielraum und Entfaltungsmöglichkeiten gibt, sowie der völligen Neugestaltung bisheriger Regelungen, möchte ich hier nur einen besonderen Aspekt hervorheben – unseren Vereinsnamen.

Unser alter, rechtlich verbindlicher Name lautete: Sport-Fischer-Club Blinker Ellerstadt 1984. Auch wenn wir den schon länger so nicht mehr gebraucht haben, ist er in den rechtsverbindlichen Dokumenten bei Gericht, Finanzamt, Verbänden und unserer Bank so dokumentiert.

Entsprechend der neuen Satzung lautet  unser neuer Name ab sofort:          

Sport-Fischer-Club Ellerstadt 1984 e.V.              oder alternativ die Kurzform:              SFC-Ellerstadt.

Mit dieser Satzung haben wir ein wichtiges neues Fundament geschaffen, in dem nicht mehr nur alleine der Angelsport sondern darüber hinaus auch Natur, Umwelt, gesellschaftliches Engagement und erstmals eine eigene Jugendordnung verankert sind.

Ich hoffe und wünsche uns Allen, dass es uns gemeinsam gelingt, auf diesem neuen Fundament engagiert und zukunftsorientiert Bewährtes weiter zu entwickeln und Neues aufzubauen.

Die „Wiederbelebung“ einiger Team´s für wichtige Projekte und Aufgaben ist dafür ein gutes Zeichen. Peter hat mit dem Team „Besatz“ ja schon ein Beispiel gegeben, und in Kürze werden wir weitere vorstellen. Wir zählen dabei auf jedes einzelne Mitglied, auf Eure Mitarbeit und Mitgestaltung für eine positive Entwicklung :

Nur zusammen können wir wirklich ein funktionierender Verein sein – egal was im Namen steht.

Mit herzlichen Grüßen und voller Zuversicht für 2021

Euer Klaus (Altmeyer)