Vereinslogo_Teil1_Wappen SFC

Naturoase mit Problemen

Als beliebtes Naherholungsgebiet für einen Einzugsbereich mit weit mehr als 100.000 Menschen unterliegen Weiher und Heidewald einer sehr hohen Belastung.

Hier treffen auf relativ kleinem Raum verschiedenste, durchaus verständliche und berechtigte Interessen aufeinander.

  • Spaziergänger
  • Ruhesuchende
  • Naturliebhaber
  • Familien mit Kindern
  • Sportlich aktive (Läufer, Jogger, Biker)
  • Menschen, die sich aktiv für Hege und Pflege der einheimischen Natur und Wildtiere engagieren wie z.B. die Mitglieder vom Sport-Fischer-Club Ellerstadt oder der Nabu Gruppe Heidewald und Andere.
  • „Freizeit Touristen“
  • Hundebesitzer und Reiter

    Ein offenes Wort:
    Die große Mehrheit sind tierliebende Menschen mit Liebe, Rücksicht und Verständnis für Tiere im Allgemeinen. Es gibt aber noch Einige, deren Tierliebe und Bereitschaft zur Rücksichtnahme sich scheinbar ausschließlich auf das eigene Tier beschränkt.

Verschärft werden die Belastungen noch durch manche Zeitgenossen, mit teilweise sehr egoistischen Interessen und unrealistischen Erwartungen; Menschen, die eigene Interessen über alles stellen und ohne Rücksicht auf Mitmenschen, Wildtiere und Natur, selbst entscheiden möchten, welche Regelungen sie einhalten und welche nicht.

Allerdings hat bei vielen Besuchern inzwischen auch das Bewusstsein für den Wert und Schutzbedarf unserer Natur erfreulich zugenommen.

Wie soll man damit umgehen?

Wir setzen vor Allem auf mehr Information und Aufklärung, denn viele Menschen wissen möglicherweise tatsächlich nicht, in welcher Naturoase sie sich hier bewegen und welche Probleme die intensive Nutzung mit sich bringt. Sie verstehen deshalb den Sinn von einschränkenden Regeln nicht.

Der eigene Blick dafür ist durch unser industriell geprägtes Leben oft verloren gegangen oder konnte sich gar nicht entwickeln. Sonst bräuchte es wahrscheinlich weniger einschränkende Verbote und Gebote. – Schade !

Unser Ziel ist es, dass noch mehr Menschen geltende Einschränkungen zum Schutz der Natur einhalten, weil sie den Hintergrund und die Notwendigkeit verstehen und Beschränkungen dann nicht mehr nur als Gängelung und Beschneidung persönlicher Freiheiten ansehen.

Dazu soll neben unseren unterschiedlichen Aktivitäten, Faltblättern und Handzetteln auch unsere Internetseite beitragen.

Illegales Angeln (Schwarzangeln)

Ganz anders sieht es beim Thema illegales Angeln aus. Das hat in den letzten Jahren leider zugenommen.

In Rheinland-Pfalz ist das Angeln ohne Fischereischein eine Ordnungswidrigkeit.

Das Angeln ohne Erlaubnis des Fischereirechteinhabers dagegen eine Straftat!

Näheres dazu finden Sie auf der Seite unser Verein / unser Gewässer, Fischereirechte

Leider mussten wir in der Vergangenheit feststellen, dass Personen, die ohne Angelerlaubnis beim Fischen angetroffen wurden, nachdem wir es bei einer Ermahnung haben bleiben lassen, oft bereits nach kurzer Zeit erneut illegal geangelt haben und einer Anzeige nur „durch schnellen Rückzug“ entgangen sind.
Wir werden deshalb künftig nicht mehr so großzügig über diese Straftaten hinwegsehen.